/ L'annuaire des offres d'emploi en Suisse

Wohngruppenleitung Pflege & Betreuung

Entreprise
GHG Rosenberg
Lieu
St. Gallen
Date
20.07.2025
Référence
144422

Engagement für Menschen mit besonderen Bedürfnissen

Die GHG engagiert sich in der Region St.Gallen mit insgesamt 8 Institutionen für über 2000 Menschen mit einem besonderen Betreuungs- und Unterstützungsbedarf. GHG Rosenberg ist ein modernes Zentrum in St.Gallen, das Pflege- und Betagtenheim, Demenzwohngruppe und Spezialwohnheim unter einem Dach vereint. Dieses Konzept ist in der Schweiz einzigartig und bietet Menschen ab 45 Jahren, die nicht mehr allein wohnen können oder wollen, ein neues Zuhause.

Aufgabenbereich

  • Fachliche und personelle Verantwortung in einem spezialisierten Bereich für eine Wohngruppe von 39 Personen mit psychischen Erkrankungen, Suchterkrankungen oder Mehrfachdiagnosen.
  • Führung und Entwicklung eines interdisziplinären Teams von rund 20 Mitarbeitenden, dabei Förderung einer Teamkultur, die von Vertrauen, Klarheit und Verantwortung geprägt ist.
  • Aktive Einbringung von psychiatrischem Fachwissen in den Pflegealltag und Unterstützung des Teams in komplexen Situationen.
  • Koordination der Pflegeprozesse zur Sicherstellung der Qualitätsbetreuung, wobei Struktur und Menschlichkeit gleichwertig berücksichtigt werden.
  • Enger Austausch mit Angehörigen und Beiständen zur Gewährleistung von Stabilität, Transparenz und Vertrauen.
  • Begleitung der Weiterentwicklung des Leitungsteams und Unterstützung des Wissenstransfers durch regelmäßige Supervision.

Erforderliche Qualifikationen

  • Abgeschlossene Ausbildung als diplomierte Pflegefachperson HF oder FH mit psychiatrischer Erfahrung und Engagement für komplexe Lebensrealitäten.
  • Mindestens 3 Jahre Führungserfahrung mit der Auffassung, dass Leitung Verantwortung für Menschen bedeutet.
  • Klare, empathische und verbindliche Kommunikationsfähigkeit, auch in schwierigen Situationen.
  • Fundiertes psychiatrisches Fachwissen, einschließlich Wissen zu Suchterkrankungen, Depressionen und Persönlichkeitsstörungen.
  • Technische Versiertheit und Erfahrung im Umgang mit digitalen Tools sowie Pflegedokumentationssystemen wie BESA.
  • Streben nach Klarheit in Abläufen, Kommunikation und Haltung.

Unsere Angebote

Wir bieten eine respektvolle, offene Unternehmenskultur, geprägt von echter Wertschätzung und einem herzlichen Miteinander. Wir fördern nicht nur die fachliche Entwicklung, sondern sehen unsere Mitarbeitenden als individuelle Persönlichkeiten mit Stärken und Ideen. In unserem spezialisierten Umfeld kannst du Wirkung entfalten und Verantwortung übernehmen.

Freue dich auf:

  • Ein vielseitiges Aufgabengebiet mit Entwicklungspotenzial in einer Umfeld, das von Fachlichkeit, Vertrauen und Zusammenarbeit geprägt ist.
  • Attraktive Anstellungsbedingungen mit flexibler Arbeitszeitgestaltung.
  • Individuelle Weiterbildungsangebote zur gezielten Förderung deiner Kompetenzen.
  • Kostenlose Verpflegung, frische Früchte und ein frisch zubereiteter Zmittag zu attraktiven Preisen.
  • Gemeinsame Teamanlässe und persönliche Aufmerksamkeiten.
  • Familienfreundliche Angebote, einschließlich Vergünstigungen auf Kita-Plätze und umfassendem Mutterschutz.

Kontakt bei Fragen

Bei Fragen steht Jasmina Dieschi, Leiterin Haus Röteli, gerne für einen persönlichen Austausch zur Verfügung. Kontaktiere sie telefonisch oder über die angegebenen Kontaktdaten.

Übernahme von Verantwortung mit Herz

Wir freuen uns darauf, von dir zu hören und dich kennenzulernen.

Déposer ma candidature

Uniquement fichier pdf ou word. Taille maximum du fichier: 3 MB.