Verantwortliche:r Public Fundraising 70-100 % (w/m/d)
- Entreprise
- Schweizerischer Blinden- und Sehbehindertenvrband
- Lieu
- Bern
- Date
- 24.08.2025
- Référence
- 162736
Suchen Sie eine sinnstiftende Herausforderung?
Der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband (sbv) ist die größte nationale Selbsthilfeorganisation für blinde und sehbehinderte Menschen. Unser Ziel ist es, Menschen zu unterstützen, ein unabhängiges Leben zu führen, indem wir Aufklärung bieten, Interessenvertretung leisten und innovative Technologien fördern.
Ihre Aufgaben
- Verantwortung für das Public Fundraising in all seinen Facetten; sowohl eigenständig umsetzen als auch enge Zusammenarbeit mit externen Agenturen und internen Stellen.
- Beauftragung unserer Agenturen für Konzeption, Planung und Koordination von Kreation bis Realisation sowie Auswertung der Mittel und deren Erfolgswirkung.
- Planung und Beschaffung geeigneter Verstärkermassnahmen, insbesondere Give-Aways für unsere Direct-Mailings.
- Federführung bei der Kontrolle und Optimierung sämtlicher Direct Marketing-Massnahmen sowie Pflege der Spendersegmente.
- Kontinuierliche Weitergabe von Statistiken zu Ergebnissen und Aktivitäten an das Team.
- Weiterentwicklung der Fundraising-Strategie und Umsetzung der daraus resultierenden Maßnahmen.
- Mitarbeit bei der (Mehr-)Jahresplanung mit definierten Zielen, Maßnahmen und Budget.
- Mithilfe bei der Bewirtschaftung der Spenden-Datenbank und Sicherstellung der Schnittstellen.
Ihr Profil
- Fundraising- oder gleichwertige Ausbildung sowie ein Flair für Zahlen.
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Fundraising und/oder Marketing.
- Gute kommunikative Fähigkeiten und stilsicher in Wort und Schrift in Deutsch oder Französisch, mit Kenntnissen der anderen Sprache.
- Gesellschaft für packende Geschichten und Talent für Gestaltung.
- Organisationstalent und die Fähigkeit, auch in hektischen Momenten die Übersicht zu bewahren.
- Verhandlungssicher, sozialkompetent mit hohem Maß an Eigeninitiative und Verantwortlichkeit.
- Analytische Fähigkeiten, exaktes Arbeiten und hohes Qualitätsbewusstsein.
- Vertraut mit Database Management, Donor Journeys und Erfahrung mit digitalem Fundraising.
- Gewinnende Persönlichkeit mit zielgerichteter, selbstständiger und pragmatischer Arbeitsweise.
Was wir bieten
- Umfassende Unterstützung bei der Einarbeitung in Ihre Aufgaben.
- Gestaltungsfreiraum und vielfältige Aufgaben sowie die Möglichkeit zum selbstständigen Arbeiten an vielen Schnittstellen.
- Kollektiver Teamgeist und proaktive Unterstützung von Weiterbildungen.
- Gelebte Führungsgrundsätze wie Vertrauen und Wertschätzung.
- Halbtax-Abonnement und zeitgemäße Anstellungsbedingungen.
- Offenheit für Vielfalt und die Bereitschaft, Barrieren abzubauen.
Haben Sie Fragen?
André Hofer, Leiter Fundraising, steht Ihnen gerne zur Verfügung.
Fühlen Sie sich angesprochen?
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!