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(Senior) Fundraising Manager 80% - 100%

Unternehmen
Swiss Cancer Institute
Ort
Bern
Datum
01.08.2025
Referenznummer
150789

Ihre Perspektive im Fundraising und Partnerschaftsmanagement

Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, die mit kreativen Ideen und stil- sowie treff-sicheren Kommunikationsfähigkeiten (schriftlich und mündlich) unser Team bereichert. Sie sind ein Teil des Communication & Strategic Partnership-Teams und berichten direkt an den Chief Communication and Strategic Partnership Officer. In dieser rasanten Rolle gestalten Sie aktiv die Umsetzung unserer Strategie, insbesondere in den Bereichen Partnerschaften, Branding, Spendenakquise und nachhaltige Beziehungsarbeit. Ihnen steht viel Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung zur Verfügung, um zur Positionierung des Swiss Cancer Institute maßgeblich beizutragen.

Ihre Aufgaben:

  • Weiterentwicklung und Umsetzung der Strategie für unsere Fundraising- und Partnerschaftsaktivitäten (Mapping, Jahresplanung, Budgetverantwortung, Auswertungen)
  • Abschließende Verantwortung für das Projektportfolio unserer Fundraising- und Partnerschaftsaktivitäten (Reporting, Pflege von Kundenkontakten, Planung und Umsetzung von Events, Präsentationen und Werbematerial)
  • Spendenakquise durch Identifikation, Ansprache und Beziehungsaufbau-/-pflege zu Stiftungen, Major Donors, Family Offices und Unternehmen
  • Mitarbeit in der Kommunikation bei der Konzeption, Redaktion und Produktion von multimedialem Content sowie visuellem Storytelling für die Website und Social Media
  • Organisation von Non-Profit-Veranstaltungen und Networking mit relevanten Interessengruppen
  • Donor Stewardship (Betreuung und Dankeskommunikation an Donors)
  • Analyse und Reporting (Auswertung von Fundraising-Daten, Maßnahmen)
  • Mitarbeit bei ausgewählten Partnerschaftsprojekten mit Politikern und Behörden

Was Sie mitbringen:

  • (Fach-)Hochschulabschluss oder entsprechende Weiterbildung im Fundraising und/oder Marketing; Erfahrung im Zusammenspiel von Marketing- und Fundraisingstrategien von Vorteil
  • Unternehmerischer Mindset mit einem ausgeprägten Gespür für Chancen und zielgerichtete Lösungen
  • Einfühlungsvermögen im Umgang mit Spendern und Verständnis für deren Motivation
  • Stilsicheres Verhandeln mit Spendern sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch; Französisch von Vorteil
  • Selbständiges und strukturiertes Arbeiten, Eigeninitiative und Teamfähigkeit
  • Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Fundraising-Events und Kampagnen; bei Interesse auch in der Erstellung von multimedialem Content
  • Positive und humorvolle Persönlichkeit, die unser Team mit Begeisterung bereichert

Was wir bieten:

Freuen Sie sich auf ein vielseitiges Aufgabengebiet mit Sinn und Wirkung, in einem kollegialen, engagierten Team und in direkter Nähe zum Berner Bahnhof. Flexible Jahresarbeitszeiten und die Möglichkeit zu sechs Wochen Ferien fördern eine ausgewogene Work-Life-Balance. Darüber hinaus profitieren Sie von attraktiven Anstellungsbedingungen in einer sinnstiftenden Non-Profit-Organisation mit Fokus auf klinische Krebsforschung.

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