/ Schweiz Verzeichnis von Stellenangeboten

Senior Finance Manager  

Unternehmen
SWISSAID
Ort
Bern
Datum
01.08.2025
Referenznummer
150853

Über SWISSAID

Die Vision von SWISSAID ist eine Welt ohne Hunger, in der auch Menschen in grösster Armut ein gesundes, würdevolles und selbstbestimmtes Leben führen können. Als eine der erfahrensten Entwicklungsorganisationen der Schweiz schaffen wir nachhaltige und klimagerechte Lösungen für die globale Ernährungskrise. Dabei stärken wir besonders die Frauen, vor allem die Bäuerinnen, um den Hunger dauerhaft zu überwinden.

Ihr Beitrag

Wir suchen eine engagierte Fachkraft zur Verstärkung unseres Finanzteams.

Aufgabenbereich

  • Verantwortlich für die gesamte Finanz- und Betriebsbuchhaltung inklusive Jahresabschluss nach Swiss GAAP FER 21. Organisation und Begleitung der Jahresrevision der Stiftung.
  • Aufbereitung und Interpretation von relevanten Controlling- und Reportingdaten.
  • Planung und Koordination des jährlichen Budgetprozesses.
  • Sicherstellen der Compliance mit Accounting Standards und Vorgaben von Geldgebern.
  • Sicherstellen und Optimieren von effektiven Planungs- und Controllingprozessen sowie internen Kontrollsystemen in Zusammenarbeit mit der Leiterin Finanzen und HR.
  • Verantwortlich für den effizienten Einsatz und die Weiterentwicklung des Finanzsystems ABACUS inkl. Benutzerunterstützung.
  • Identifikation und Umsetzung von Digitalisierungspotenzialen in internen Prozessen.

Qualifikationen

  • Bachelor im Finanz- und Rechnungswesen oder höhere Fachprüfung Expert:in Rechnungslegung und Controlling.
  • Ausgewiesene Praxiserfahrung in einer vergleichbaren Funktion, idealerweise im internationalen Umfeld. Bilanzsicherheit.
  • Fundierte Kenntnisse in SWISS GAAP FER, Budgetierung und Reporting.
  • Ausgeprägte analytische, konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten.
  • Sicherer Umgang mit gängigen Buchhaltungssoftwares ABACUS und Banana.
  • Kenntnisse in Microsoft 365, insbesondere Excel; idealerweise Erfahrung mit Power BI oder Digitalisierungstools.
  • Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise.
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke in Deutsch, Englisch und Französisch.

Was wir bieten

Eine spannende, vielseitige Tätigkeit sowie die Zusammenarbeit mit einem professionellen, motivierten Team in einem interkulturellen Umfeld. Arbeitsorte sind Bern und Homeoffice.

Bewerbung einreichen

Nur PDF- oder Word-Datei. Maximale Dateigröße: 3 MB.