/ Schweiz Verzeichnis von Stellenangeboten

Reservation Manager & Event Manager (m/w/d)

Unternehmen
Priora Suisse AG
Ort
Vals
Datum
20.08.2025
Referenznummer
160627

Ihre Aufgaben

Reservation Management

  • Unterstützung des Front Office Managers bei der Führung, Motivation und Weiterentwicklung des Reservations-Teams
  • Sicherstellung einer effizienten Anreisekontrolle sowie Weiterleitung relevanter Gästeinformationen an andere Abteilungen
  • Aktive Förderung von Zusatzverkäufen im Rahmen der Zimmerbuchung (Transfer, Spa, Restaurants, Specials etc.)
  • Mitarbeit im Tagesgeschäft bei Bedarf: Bearbeitung von Individualreservierungen über Telefon, E-Mail und Online-Systeme, Versand von Angeboten und Bestätigungen im 7132-Wording innerhalb von 24 Stunden
  • Überwachung der Reservierungsprozesse und laufende Auslastungskontrolle unter Berücksichtigung von maximalem Ertrag und Verfügbarkeit
  • Teilnahme an wöchentlichen Forecast-Meetings inkl. Umsetzung und Kommunikation notwendiger Anpassungen
  • Pflege von Zimmerraten, Packages und Restriktionen im PMS sowie in den Buchungssystemen
  • Kontinuierliche Markt- und Trendbeobachtung sowie Umsetzung von Best-Practice-Initiativen
  • Bearbeitung von Gästereklamationen vor Anreise
  • Mitarbeit an abteilungsspezifischen Projekten
  • Einarbeitung neuer Teammitglieder und individuelle Förderung der Reservations-Mitarbeitenden in Abstimmung mit dem Front Office Manager
  • Organisation und Durchführung regelmäßiger Abteilungsmeetings
  • Zwischenbeurteilungen und Entwicklungsgespräche im Reservations-Team
  • Laufende Optimierung interner Abläufe zur Steigerung der Gästezufriedenheit und Effizienz

Event Management

  • Planung und Organisation von Tagungen, Banketten und Veranstaltungen inkl. Zimmer-, Raum- und Restaurantbuchungen
  • Eigenständige Korrespondenz mit Gästen und Ansprechpartnern (Offerten, Bestätigungen, Rechnungen)
  • Vertragserstellung in Abstimmung mit dem Front Office Manager
  • Interne Abstimmungen und ggf. Koordination von Meetings
  • Persönliche Eventabsprachen mit Gästen
  • Erstellung von Function Sheets und Briefings für beteiligte Abteilungen
  • Betreuung und Organisation von Events vor Ort, Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs
  • Auswertung von Veranstaltungen inkl. Reportings, Feedbackeinholung und Debriefings

Qualitäts- und Verkaufsorientierung

  • Konsequente Umsetzung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems
  • Aktives Up- und Cross-Selling im gesamten Haus

Ihr Profil

  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich Reservierung, Event- oder Front Office Management, vorzugsweise in der Luxushotellerie
  • Führungserfahrung und ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten
  • Starke Serviceorientierung und Kommunikationskompetenz
  • Sicherer Umgang mit PMS- und Buchungssystemen
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil
  • Belastbarkeit, Flexibilität und lösungsorientierte Arbeitsweise

Bewerbung einreichen

Nur PDF- oder Word-Datei. Maximale Dateigröße: 3 MB.