Reservation Manager & Event Manager (m/w/d)
- Unternehmen
- Priora Suisse AG
- Ort
- Vals
- Datum
- 20.08.2025
- Referenznummer
- 160627
Ihre Aufgaben
Reservation Management
- Unterstützung des Front Office Managers bei der Führung, Motivation und Weiterentwicklung des Reservations-Teams
- Sicherstellung einer effizienten Anreisekontrolle sowie Weiterleitung relevanter Gästeinformationen an andere Abteilungen
- Aktive Förderung von Zusatzverkäufen im Rahmen der Zimmerbuchung (Transfer, Spa, Restaurants, Specials etc.)
- Mitarbeit im Tagesgeschäft bei Bedarf: Bearbeitung von Individualreservierungen über Telefon, E-Mail und Online-Systeme, Versand von Angeboten und Bestätigungen im 7132-Wording innerhalb von 24 Stunden
- Überwachung der Reservierungsprozesse und laufende Auslastungskontrolle unter Berücksichtigung von maximalem Ertrag und Verfügbarkeit
- Teilnahme an wöchentlichen Forecast-Meetings inkl. Umsetzung und Kommunikation notwendiger Anpassungen
- Pflege von Zimmerraten, Packages und Restriktionen im PMS sowie in den Buchungssystemen
- Kontinuierliche Markt- und Trendbeobachtung sowie Umsetzung von Best-Practice-Initiativen
- Bearbeitung von Gästereklamationen vor Anreise
- Mitarbeit an abteilungsspezifischen Projekten
- Einarbeitung neuer Teammitglieder und individuelle Förderung der Reservations-Mitarbeitenden in Abstimmung mit dem Front Office Manager
- Organisation und Durchführung regelmäßiger Abteilungsmeetings
- Zwischenbeurteilungen und Entwicklungsgespräche im Reservations-Team
- Laufende Optimierung interner Abläufe zur Steigerung der Gästezufriedenheit und Effizienz
Event Management
- Planung und Organisation von Tagungen, Banketten und Veranstaltungen inkl. Zimmer-, Raum- und Restaurantbuchungen
- Eigenständige Korrespondenz mit Gästen und Ansprechpartnern (Offerten, Bestätigungen, Rechnungen)
- Vertragserstellung in Abstimmung mit dem Front Office Manager
- Interne Abstimmungen und ggf. Koordination von Meetings
- Persönliche Eventabsprachen mit Gästen
- Erstellung von Function Sheets und Briefings für beteiligte Abteilungen
- Betreuung und Organisation von Events vor Ort, Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs
- Auswertung von Veranstaltungen inkl. Reportings, Feedbackeinholung und Debriefings
Qualitäts- und Verkaufsorientierung
- Konsequente Umsetzung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems
- Aktives Up- und Cross-Selling im gesamten Haus
Ihr Profil
- Mehrjährige Erfahrung im Bereich Reservierung, Event- oder Front Office Management, vorzugsweise in der Luxushotellerie
- Führungserfahrung und ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten
- Starke Serviceorientierung und Kommunikationskompetenz
- Sicherer Umgang mit PMS- und Buchungssystemen
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil
- Belastbarkeit, Flexibilität und lösungsorientierte Arbeitsweise