Projektleitung Kommunikation & Fundraising 70 %
- Unternehmen
- Aqua Viva
- Ort
- Zürich
- Datum
- 24.08.2025
- Referenznummer
- 162517
Über Aqua Viva
Aqua Viva ist die Gewässerschutzorganisation der Schweiz. Seit 65 Jahren setzen wir uns landesweit für den umfassenden Schutz und die Aufwertung von Gewässern, Auen, Feuchtgebieten und Moorlandschaften ein. Unsere Arbeit umfasst Projekte, Umweltbildung, politische Maßnahmen und Aufklärung der Bevölkerung, um lebendige Gewässer zum Wohl von Mensch und Natur zu fördern.
Aufgabenbereich
In dieser Position wirst Du ein tragender Teil des Public Marketing Bereichs. Zu Deinen Aufgaben gehören:
- Gestaltung und Weiterentwicklung des Online-Marketings, Ausdruck unserer digitalen Kommunikation.
- Benutzerfreundliche und fundraisingaffine Weiterentwicklung der Website.
- Analyse der Spender:innenbasis in Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung, um relevante Zielgruppensegmente für die Fundraising-Kommunikation zu identifizieren.
- Entwurf und Umsetzung von crossmedialen Kampagnen und Petitionen.
- Regelmäßige Pflege der Social Media Plattformen und des Newsletters.
- Entwicklung des Donor Relationship Managements und der Donor Journey im Team.
- Kanalübergreifende Recherche und Erstellung des Jahresberichts, inklusive Einbringung neuer Ideen.
- Wirkungskontrolle und Auswertung der Maßnahmen zur stetigen Optimierung der Erfolge.
Fähigkeiten
Wir suchen eine Person, die:
- Interesse an gewässer- und klimarelevanten Themen mitbringt.
- Ideen hat, um komplexe Zusammenhänge einer breiten Zielgruppe zugänglich zu machen.
- Erfahrung im Online-Marketing vorweisen kann.
- Gerade in teamübergreifenden Projekten crossmedial arbeiten möchte.
- Textsicherheit besitzt und in der kreativen Umsetzung von Online-Marketing-Kampagnen erfahren ist.
- Selbständig arbeitet, Prioritäten setzt und vielfältige Aufgaben koordinieren kann.
- Bereit ist, einen wachsenden Marketing-Bereich mitzugestalten und kreativ zu denken.
- Im Idealfall ein Netzwerk in Kommunikation und/oder Fundraising hat.
- Über einen Fach- oder Hochschulabschluss oder mehrjährige relevante Erfahrung verfügt.
Unser Angebot
Du wirst Teil eines hochmotivierten Teams unterschiedlichster Bereiche am Standort in Winterthur. Es erwartet Dich die Möglichkeit, Deine Ideen innerhalb der Strategie einzubringen und aktiv zur Gestaltung der Zukunft der Organisation beizutragen. Das Modell der Jahresarbeitszeit ermöglicht Dir viel Flexibilität, und Homeoffice-Tage sind Teil unserer vertrauensvollen Arbeitsweise. Wir unterstützen Deine Entwicklungsmöglichkeiten durch Weiterbildungen und setzen auf wertschätzende Teamentwicklung.
Weitere Informationen zu unserer Arbeit findest Du auf unserer Homepage.