/ Schweiz Verzeichnis von Stellenangeboten

Projektleiter:in Instandhaltung / Instandsetzung (m/w/d)

Unternehmen
ETH Zurich
Ort
Zürich
Datum
18.12.2025
Referenznummer
217282

Projektleiter:in Instandhaltung / Instandsetzung

In der Abteilung Facility Services der ETH Zürich schaffen wir die optimale Voraussetzung für Lehre, Forschung und Technologietransfer. Wir unterhalten die Gebäude und stellen die Energie- und Medienversorgung sowie das technische und infrastrukturelle Gebäudemanagement aller von der ETH Zürich genutzten Räume sicher.

Stellenbeschreibung

In dieser vielseitigen Funktion übernehmen Sie als Projektleiter:in die Verantwortung für technische und bauliche Instandhaltungs- und Instandsetzungsprojekte. Ihr Ziel ist es, die Funktionsfähigkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit der Gebäudeinfrastruktur zu erhalten und zu verbessern.

Sie koordinieren, priorisieren sowie bündeln die Projektaufträge und steuern das Maßnahmenportfolio unter Berücksichtigung der Vorgaben und des vorgegebenen Budgets. Im engen Austausch mit internen und externen Stakeholdern entwickeln Sie praxistaugliche Lösungen und setzen die Projekte selbstständig im Rahmen von Kosten-, Termin- und Qualitätsvorgaben um.

Als innovationsfreudige Persönlichkeit haben Sie zudem die Möglichkeit, neue Themen aufzugreifen und nachhaltige Lösungen im interdisziplinären Umfeld der Instandhaltung und Instandsetzung zu implementieren.

Es erwarten Sie weitere spannende, vielseitige und interessante Themen, die alle Fachgebiete der Gebäudetechnik und Gebäudeinfrastruktur beinhalten:

  • HLKKSE-Anlagen von der Energieerzeugung bis hin zur Verteilung
  • Elektro-SGK, Beleuchtungen inkl. Steuerung
  • Sicherheitsanlagen wie Brandmelde- und EVAK-Anlagen
  • Förderanlagen wie Lifte
  • Boden / Wände wie auch Fassaden und Dächer
  • Initiierung von Projekten zur stetigen Energieoptimierung und CO2-Reduktion in Ihrem Verantwortungsbereich gemeinsam mit Ihren Kolleg:innen

Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung im gebäudeinfrastrukturellen Bereich sowie eine höhere technische Qualifikation (FH/HF) in HLKKSE, Projektleitung oder Facility Management.
  • Sicherer Umgang mit digitalen Tools wie CAFM-Systemen und MS Office.
  • Erfahrung in komplexen TGM-Projekten und im Providermanagement.
  • Fliessende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.
  • Souveränes Auftreten, Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, Projekte termingerecht und qualitativ hochwertig abzuschließen.
  • Unternehmerisch denkende, technologieaffine Persönlichkeit mit einem klaren Kopf - auch in stressigen Situationen.

Arbeitsort

Die Stelle befindet sich in Zürich und bietet ein innovatives und dynamisches Arbeitsumfeld.

Wir bieten

Mit Ihrem Beruf haben Sie die Möglichkeit, die Zukunft der ETH Zürich aktiv mitzugestalten - eine inspirierende, internationale und innovative Institution. Ihr Engagement schafft beste Voraussetzungen für Exzellenz in Lehre, Forschung, Wissenstransfer und Nachhaltigkeit.

In einer offenen, inspirierenden Atmosphäre bilden Vertrauen, Verlässlichkeit und gegenseitiger Respekt das Fundament unserer Zusammenarbeit. Wir bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterentwicklung, sowie eine sinnstiftende Arbeit in einem wertschätzenden Umfeld.

Diversität und Nachhaltigkeit sind uns wichtig

Im Einklang mit unseren Werten unterstützt die ETH Zürich eine inklusive Kultur. Wir fördern Chancengleichheit, schätzen Vielfalt und können ein Arbeits- und Lernumfeld bieten, in dem die Rechte und die Würde aller respektiert wird. Darüber hinaus sind wir bestrebt, eine klimaneutrale Zukunft zu fördern.

Neugierig? Sind wir auch.

Wir freuen uns darauf, Sie in unserem Team willkommen zu heißen und gemeinsam an zukunftsfähigen Lösungen zu arbeiten.

Bewerbung einreichen

Nur PDF- oder Word-Datei. Maximale Dateigröße: 3 MB.