Manager DMS
- Unternehmen
- Neocleus AG
- Ort
- Thun
- Datum
- 26.06.2025
- Referenznummer
- 130332
Aufgabenbereich
In dieser Position sind Sie verantwortlich für die Erfassung von Defektmeldungen (DM), Aktivitätsberichten (AB) und Zustandsrapporten (ZR) im Defektmeldesystem (DMS) auf SAP. Darüber hinaus betreiben Sie das Defektmeldesystem, insbesondere die DMS Plattform.
Ihre Hauptaufgaben umfassen:
- Durchführung von Defektauswertungen, Gewichtungen und Analysen
- Zuverlässigkeits-, Verfügbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
- Trendanalysen für Reportings und Budgetplanung
- Bearbeitung von Defektauswertungen und Analysen für interne und externe Präsentationen
- Berechnungen zur Systemzuverlässigkeit sowie zum Ersatzteilbedarf
- Sicherstellung der Aktualisierung der DMS Daten in SAP und Bereitstellung für den Import auf die Plattform
- Mithilfe bei der Obsoleszenz-Bearbeitung der Panzersysteme und Erstellung von Obsoleszenz-Berichten
- Unterstützung bei der Erstellung von Arbeitsanweisungen und Prozessdokumenten im Bereich DMS
- Organisation und Durchführung von internen und externen DMS Ausbildungen
Ihr Profil
- Abgeschlossene technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker HF, Betriebsfachmann oder ähnlich
- Versiert in MS Office und in der Anwendung von SAP
- Kenntnisse im Bereich gepanzerter Fahrzeuge; Erfahrung im militärischen Umfeld der Logistik und Instandhaltung von Vorteil
- Mehrjährige Berufserfahrung in Konstruktion/Maschinenbau sowie im Projektmanagement erwünscht
- Verhandlungssicher in Deutsch, gute Französischkenntnisse; Englisch von Vorteil
- Teamfähig, flexibel, selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten
Wir schätzen Talente und Vielfalt und ermutigen alle Identitäten und Hintergründe, sich uns anzuschließen. Ziel ist es, ein Team zu bilden, in dem jeder seine Stärken entfalten kann.
Über den Bereich
Die Wartung, Instandhaltung und Modifikationen sämtlicher landbasierter Systeme, einschließlich der zugehörigen Projekte und Beratungsdienstleistungen, liegen in unserer Verantwortung. Wir gewährleisten die optimale Verfügbarkeit und nachhaltige Einsatzfähigkeit aller Systeme durch einen kundenorientierten Service über den gesamten Lebenszyklus.
Ihre Vorteile
- Lohn und Nebenleistungen: Leistungsorientiertes, marktgerechtes Salär, 13 Monatslöhne und großzügige Prämien- und Zulagen.
- Flexibles Arbeiten: Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Optionen zur Förderung einer ausgewogenen Work-Life-Balance.
- Vergünstigungen: Vorteile in den Bereichen Mobilität und Verpflegung sowie attraktive Angebote über unser Benefit-Portal.
- Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten: Unterstützung durch Schulungen und Weiterbildungen zur kontinuierlichen Förderung Ihrer Fähigkeiten.
- Freizeitangebote: Ein freier Tag zum Geburtstag, vielfältige Sportangebote und die Möglichkeit, zusätzliche freie Tage zu beziehen.