Leiter:in Verkauf KMU Deutsch- oder Westschweiz
- Unternehmen
- Post CH AG
- Ort
- Zürich
- Datum
- 23.11.2025
- Referenznummer
- 202743
Gestalte mit uns die Post von morgen
Bring deine Energie, Kreativität und deinen Weitblick ein – wir bieten dir die Plattform dafür. Im PostNetz gestalten wir Angebote, Kanäle und Prozesse neu mit technischem Know-how, Kundenfokus und digitalem Mindset. Wir freuen uns darauf, mit dir Innovation voranzutreiben und die nächste Ära der Post zu gestalten.
Das kannst du bewirken
- Übernahme der Vertriebs- und Ergebnisverantwortung für telefonische Outbound-Sales-Kampagnen im KMU-Segment sowie Sicherstellung der Erreichung von Umsatz-, Abschluss- und Zufriedenheitszielen.
- Aktiver Verkauf des gesamten Produktportfolios und persönliche Betreuung wichtiger Schlüsselkund:innen vor Ort.
- Führung eines Teams von Outbound-Salespersonen und Etablierung einer leistungsorientierten Saleskultur zur Förderung der Weiterentwicklung der Mitarbeitenden.
- Planung und Steuerung der täglichen Verkaufsaktivitäten anhand von KPIs, Sicherstellung von Qualität und Effizienz, sowie Ableitung von Maßnahmen aus Analysen und Reportings.
- Verantwortung für die Planung, Umsetzung und Optimierung von Sales-Kampagnen, einschließlich Lead-Selektion, Skripten, Playbooks und Nachbearbeitung.
- Pflege und Erweiterung regionaler Kunden- und Partnernetzwerke in enger Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen sowie Repräsentation der Marke an relevanten Anlässen und Branchenveranstaltungen.
- Weiterentwicklung datenbasierter Vertriebsansätze, Nutzung von Marketing Automation und Testing-Methoden zur kontinuierlichen Optimierung von Prozessen und Verkaufstools.
Das bringst du mit
- Mehrjährige Erfahrung im B2B- und B2C-Vertrieb, idealerweise im KMU- oder Start-up-Umfeld, mit umfangreicher Kenntnis relevanter Märkte und aktueller Trends.
- Ausgeprägte Führungserfahrung, die es dir ermöglicht, Sales-Teams zu inspirieren und eine Kultur von Eigenverantwortung und Leistung zu etablieren.
- Unternehmerisches Denken und Handeln, kundenzentrierte Arbeitsweise sowie faktenbasierte Entscheidungen mit Blick auf den Geschäftsnutzen.
- Effiziente Nutzung digitaler Technologien, Automatisierungsmöglichkeiten und datenbasierte Steuerung von Prozessen zur Verbesserung von Effizienz, Qualität und Kundenerlebnissen.
- Offene und authentische Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz, starker Kommunikationsfähigkeit und der Fähigkeit, sich klar und durchsetzungsstark einzubringen.
- Abgeschlossene Ausbildung auf Tertiärstufe (z. B. betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation) sowie idealerweise Weiterbildung in Leadership, Vertrieb, Digitalisierung oder Transformation.
- Sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in einer ersten Landessprache und gute Kenntnisse (mündlich B2) in einer zweiten Landessprache.
Das bieten wir dir
- Elternzeit
- Raum für Pionierarbeit
- Gestaltungsspielraum / Raum für Kreativität
- Förderung von Potential
- Flache Hierarchie und gelebte Du-Kultur
- Moderner Arbeitsplatz
Jobdetails
- Anstellung: 70-100% (oder Jobsharing), unbefristet
- Anstellungsort(e): Fribourg / Olten oder Zürich und Homeoffice
- Postbereich: PostNetz