Lead Category Domestic Appliancees & Healthcare
- Entreprise
- Neocleus AG
- Lieu
- Mägenwil
- Date
- 03.08.2025
- Référence
- 151661
Verantwortung und Aufgabenbereich
In dieser Position übernehmen Sie die vollumfängliche Verantwortung für die Zielerreichung Ihrer Kategorie, inklusive Umsatz, Deckungsbeitrag sowie WKZ- und Bonusvereinbarungen. Ihre Kernaufgaben umfassen:
- Entwicklung und Umsetzung strategischer Schwerpunkte orientiert an den Leitplanken und Zielsetzungen der Brack.Alltron AG.
- Führung und kontinuierliche Entwicklung eines engagierten 7-köpfigen Teams mit Fokus auf fachliche Stärke und persönliches Wachstum.
- Analyse und Überwachung der Zielerreichung mit Ableitung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen bei Abweichungen.
- Entwicklung einer zielgerichteten Sortiments- und Kommunikationsstrategie basierend auf fundierten Markt-, Wettbewerbs- und Trendanalysen.
- Strategische Steuerung und Überwachung der kanalübergreifenden Preisgestaltung.
- Aufbau und Umsetzung einer schlanken Beschaffungsstrategie mit Blick auf Reichweite, Lagerumschlag und definierte Lagerobergrenzen.
- Verantwortung für ein partnerschaftliches Lieferantenmanagement und kontinuierliche Optimierung interner Abläufe in enger Abstimmung mit Schnittstellen und Plattformen.
Qualifikationen und Erfahrungen
Um in dieser Rolle erfolgreich zu sein, sollten Sie folgende Qualifikationen mitbringen:
- Abgeschlossene Berufslehre mit einer Weiterbildung in Betriebsökonomie sowie fundierte Führungserfahrung, ergänzt durch Marketingerfahrung und eine vertiefende Weiterbildung im Marketing oder in Kommunikation (z. B. Fachausweis).
- Mehrjährige Erfahrung im strategischen Category Management und Einkauf, idealerweise im Bereich Haushaltsgeräte, Consumer Electronics oder Healthcare.
- Erfahrungen in der Budgeterstellung sowie deren Einhaltung und Kontrolle, zusätzlich Kenntnisse in der strategischen Verhandlung und Setzung messbarer Ziele.
- Freude an Analysen, Aufbereitung von Daten sowie Interpretation von Kennzahlen (intern und extern, z. B. GFK).
- Interesse an Digitalisierung, Automatisierung und der Optimierung von Prozessen; idealerweise bringen Sie erste praktische Erfahrungen mit.
- Technisches Verständnis, um Abläufe effizienter zu gestalten und neue Lösungen einzubringen.
Persönliche Eigenschaften
Wir suchen eine Persönlichkeit mit unternehmerischem Denken, einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität und hoher Eigenverantwortung. Folgendes sollten Sie ebenfalls mitbringen:
- Verhandlungsgeschick und Kommunikationsstärke auf allen Ebenen.
- Erfahrung im Umgang mit Lieferanten, Plattformen und internen Stakeholdern.
- Deutsch und Englisch in Wort und Schrift.
Über uns
360-Talents ist eine Full-Service Recruiting-Plattform. Wir verbinden die besten Talente mit den besten Stellen und bringen Menschen mit Unternehmen zusammen, die nicht nur fachlich, sondern auch «menschlich» perfekt zueinander passen. Zu diesem Zweck bieten wir wissenschaftlich geprüfte Soft Skills Diagnostik an.