Gemeinderatsschreiber/in, 80-100%
- Unternehmen
- Gemeindeverwaltung, Politische Gemeinde Rebstein
- Ort
- Rebstein
- Datum
- 23.09.2025
- Referenznummer
- 178720
Über die Gemeinde Rebstein
Die Gemeinde Rebstein, mit ihren 5.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, liegt im malerischen St. Galler Rheintal. Sie bietet hervorragende Wohnlagen sowie vielfältige Arbeitsmöglichkeiten in Industrie, Gewerbe und im Dienstleistungsbereich. Die Gemeinde zeichnet sich durch sehr gute Verkehrsverbindungen aus und hat sich als attraktiver Standort positioniert.
Unser Dienstleistungszentrum
Die Gemeindeverwaltung fungiert als kompetentes Dienstleistungszentrum und steht den Bürgerinnen und Bürgern bei ihren Anliegen und Fragen zur Seite. In verschiedenen Bereichen pflegen wir eine enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde Marbach.
Ihr Engagement in der Gemeindeverwaltung
Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, die an der Schnittstelle von Politik und Verwaltung tätig werden möchte. In einer zentralen und vertrauensvollen Position arbeiten Sie eng mit dem Gemeindepräsidenten und den Abteilungsleitenden zusammen und unterstützen den Gemeinderat aktiv.
Hauptaufgaben
- Führung und Organisation der Gemeinderatskanzlei mit zwei Mitarbeitenden
- Beratung des Gemeinderates in strategischen und rechtlichen Fragen
- Aktive Mitarbeit in Strategieprozessen und Projektarbeiten
- Führen der Geschäfts- und Terminkontrolle
- Vor- und Nachbearbeitung von Gemeinderatsgeschäften und -beschlüssen
- Protokollführung an den Gemeinderatssitzungen und Bürgerversammlungen
- Organisation von Gemeindeversammlungen sowie Wahlen und Abstimmungen
- Mitwirkung bei der Entwicklung und dem Vollzug der kommunalen Rechtssetzung
- Mitwirkung bei der Informations- und Öffentlichkeitsarbeit
Ihr Profil
- Kaufmännische Grundausbildung, vorzugsweise auf einer Gemeindeverwaltung
- Verwaltungsspezifische Weiterbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
- Idealerweise Berufserfahrung in einer vergleichbaren Rolle innerhalb einer öffentlichen Verwaltung
- Fundierte Kenntnisse des öffentlichen Rechts und der Abläufe in einer öffentlichen Verwaltung
- Flair und Interesse an politischen Fragen
- Sehr gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten
- Stilsichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
- Zuverlässige, offene, dienstleistungsorientierte und diskrete Persönlichkeit
- Lösungsorientiertes Denken und Handeln
- Hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz sowie Verhandlungsgeschick
Wir bieten Ihnen
- Einen attraktiven Arbeitsplatz
- Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kleinen, motivierten Team
- Spannende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung
- Hohe Eigenverantwortung mit viel Gestaltungsspielraum
- Attraktive Anstellungsbedingungen, gute Sozialleistungen und Weiterbildungsmöglichkeiten
Bei Interesse stehen Ihnen der Gemeindepräsident sowie die aktuelle Stelleninhaberin gerne für weitere Informationen zur Verfügung.