Finanzbuchhalter:in 70-80 %
- Entreprise
- Filmcoopi Zürich
- Lieu
- Zürich
- Date
- 13.09.2025
- Référence
- 174317
Über uns
Die Filmcoopi Zürich ist ein unabhängiger Schweizer Filmverleih mit Sitz in Zürich. Als inhabergeführtes Unternehmen veröffentlichen wir jährlich 30 nationale und internationale Filme in Schweizer Kinos, auf Streaming-Plattformen und im TV.
Ihre Tätigkeiten
In dieser vielseitigen und anspruchsvollen Funktion sind Sie direkt der Geschäftsleitung unterstellt und übernehmen die selbständige Bearbeitung folgender Aufgaben:
Finanzbuchhaltung
- Planung und Abwicklung des kompletten Zahlungsverkehrs im In- und Ausland, sowie die Überwachung aller Kontenbewegungen inkl. Fremdwährungskonten
- Abrechnung Kassen, Kreditkarten, PayPal, Spesenauszahlungen, Mehrwertsteuerabrechnungen, Verrechnungssteuerrückforderungen
- Durchführung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse, Vorbereitung der Unterlagen für die Revision
- Budgeteingaben der Filme und des Jahresbudgets
- Vorbereitung der Verwaltungsrats-Auswertungen
- Ansprechpartner:in für Ämter (Finanzamt, Pensionskasse etc.)
- Führung der kleinen Buchhaltung einer Tochterfirma
Kreditorenbuchhaltung
- Prüfung und Bearbeitung von Lieferantenrechnungen sowie digitale Ablage
- Kontierung und Buchung der Eingangsrechnungen
- Überwachung von Zahlungsfristen und Durchführung von Zahlungen
- Abrechnungen der Filme gegenüber Lizenzgeber
Debitorenbuchhaltung
- Integration der Debitorenbuchhaltung, Mahn- und Inkassowesen
- Abstimmung der Debitorenkonten
- Subventionswesen: Abrechnungen, Kontrolle der Eingänge
Lohnbuchhaltung
- Monatliche Lohnauszahlungen
- Gesamte Sozialversicherungsabgaben inkl. Anmeldung, Krankmeldungen und Mutationen, korrekte Abführung
- Erstellung von Lohnausweisen und Lohnblättern
- Überprüfung von Arbeitszeiten und Ferienguthaben
- Bearbeitung und Auszahlung der Spesen
- Unterstützung bei arbeitsrechtlichen Fragen (z.B. Ferien, Krankheit, Elternzeit)
Personalwesen / HR
- Personalstrategie: Zuarbeit zur GL bei strategischen HR-Themen
- Personaladministration: Pflege der Personalakten und Stammdaten, Koordination von Ein- und Austritten
- Personalentwicklung: Planung und Organisation von internen Events, Geschenken
- Rekrutierung: Unterstützung bei Stellenausschreibungen, Erstellung von Arbeitsverträgen, Vertragsänderungen, Zeugnissen
- Kommunikation: Ansprechpartner:in für Mitarbeitende bei HR-Fragen
Ihr Profil
- Abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung im Bereich Buchhaltung und 3-4 Jahre Berufserfahrung in ähnlicher, selbständiger Position
- Erfahrung im Personalwesen und in der Personaladministration
- Sehr gute Kenntnisse in den Anwendungen des Finanz- und Rechnungswesens, der Lohnbuchhaltung sowie der Zeit- und Leistungserfassung, vorzugsweise mit der Software Abacus
- Sehr gute Anwenderkenntnisse in MS-Office, insbesondere Excel
- Fliessend in Deutsch, Französisch und Englisch von Vorteil
- Affinität zu Kultur und Film
- Belastbare, teamorientierte, flexible, zuverlässige und selbständige Persönlichkeit
Unser Angebot
Die Filmcoopi Zürich bietet eine vielseitige und herausfordernde Aufgabe in einer außergewöhnlichen Branche. Die Größe unseres Unternehmens und unsere Filmvielfalt lassen viel Spielraum für Eigeninitiative und kreative Lösungsansätze. Attraktive Arbeitsbedingungen, eine zeitgemäße Entlohnung und ein Büro an bester Lage im Zürcher Kreis 5 warten auf Sie. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.