Fachspezialist/in Administration Pensionskasse 60% - 80%
- Unternehmen
- Manpower
- Ort
- Luzern
- Datum
- 21.07.2025
- Referenznummer
- 145197
Stellenbeschreibung
Für eine führende Bank in Luzern suchen wir ab sofort/nach Vereinbarung eine/n erfahrene/n Fachspezialisten/in für die Administration der Pensionskasse in einer langfristigen Anstellung.
In dieser vielseitigen Position sind Sie verantwortlich für die Betreuung der aktiven Versicherten sowie der Rentenbeziehenden und tragen zur effizienten Verwaltung des gesamten Pensionskassensystems bei. Ihr zukünftiges Arbeitsumfeld zeichnet sich durch ein modernes, kollegiales Team und attraktive Anstellungsbedingungen aus.
Aufgaben
- Abwicklung der Mutationen sowie Ein- und Austritte
- Verarbeitung diverser Ereignisfälle wie Pensionierungsberechnungen, Wohneigentumsförderung, Scheidungen, etc.
- Monatliche Beitragsberechnungen der aktiven Versicherten
- Verarbeitung der monatlichen Rentenauszahlungen
- Erstellen des versicherungstechnischen Jahresabschlusses aus dem Verwaltungssystem
- Mitarbeit bei der Erstellung des jährlich erscheinenden Geschäftsberichts
- Protokollführung
- Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen (z.B. HR-Stellen, Experten, Revisionsgesellschaft, etc.)
Profil
- Kaufmännische Ausbildung und idealerweise praktische Berufserfahrung in der Pensionskassen-Sachbearbeitung oder in der Payroll
- Abgeschlossenes Fachausweis im Bereich Sozialversicherungen oder berufliche Vorsorge oder die Bereitschaft zur Weiterbildung
- Stilsicher in der deutschen Sprache (mündlich und schriftlich) mit versierten MS Office Kenntnissen
- Äusserst präzise, verantwortungsbewusst, eigenverantwortlich und teamorientiert
Das erwartet Sie
- Vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit Raum für Eigeninitiative
- Moderne Arbeitsumgebung und zeitgemässe Anstellungsbedingungen
- Zentraler Arbeitsplatz in Luzern mit guter Erreichbarkeit
- Kollegiales und unterstützendes Team