Einkäufer:in Fleisch / Molkereiprodukte
- Unternehmen
- Neocleus AG
- Ort
- Zürich
- Datum
- 24.06.2025
- Referenznummer
- 128908
Über uns
Unser Team im strategischen Einkauf trägt die Hauptverantwortung dafür, dass unsere Nachhaltigkeitsstrategie nicht nur sichtbar, sondern auch konsequent umgesetzt wird. Dabei legen wir großen Wert auf starke und partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
Ihre Aufgaben
- Mitarbeit in der Weiterentwicklung der Einkaufsstrategie im Einklang mit der Unternehmensstrategie und Leitlinien
- Pflege eines engen Austausches mit den ZFV-Betrieben sowie den strategischen Vertriebspartnern
- Analyse und Hebung von Synergie- und Skalierungspotentialen innerhalb der zugewiesenen Projekte und Warengruppen (wie bspw. Fleisch, Geflügel, Fisch, Molkereiprodukte, inkl. Tiefkühl)
- Weiterentwicklung des Lieferantenportfolios für die zugeteilten Warengruppen mit Fokus auf Performance, Nachhaltigkeitsanforderungen und gemeinsame Entwicklungsmöglichkeiten
- Durchführung von Ausschreibungen
- Aktive Sortimentsplanung und -gestaltung sowie die Sicherstellung eines effizienten Kostenmanagements
- Führen von Lieferantengesprächen und Vertragsverhandlungen sowie Sicherstellung der Konditionen zur Erreichung der definierten Zielsetzungen
- Erstellen einer jährlichen Promotionsplanung in Abstimmung mit den Lieferanten
- Mitarbeit bei der Digitalisierung der Prozesse, Steigerung der Datenqualität und enge Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern
- Ticketing: Bearbeiten, koordinieren und lösen von internen Anfragen (Fokus seitens ZFV-Betriebe)
- Leitung und Mitarbeit in Projekten
- Beobachtung der Beschaffungsmärkte
- Sicherstellung der Einhaltung der quantitativen, ökologischen und ethischen Standards gemäss der internen F&B-Charta
Ihr Profil
- Kaufmännische Grundausbildung EFZ
- Betriebswirtschaftliche Weiterbildung (FH) im Bereich Einkauf, Category Management, Product Management oder vergleichbar
- 3-5 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion im Gastronomie / Hotellerie, Retail oder Konsumgüterindustrie
- Kenntnisse im Einkauf von Frischprodukten (Fleisch, Geflügel, Fisch, Molkereiprodukte, inkl. Tiefkühl)
- Kenntnisse des Schweizerischen Gross-/Zustellhandels
- Erfahrung in Category- und Lieferantenmanagement
- Erfahren im Erstellen von Analysen und Auswertungen (Excel, Pivot, etc.)
- Erste Erfahrungen in Planung und Umsetzung von Projekten
- Erfahrung in dezentralen Organisationsstrukturen
- Fachkenntnisse in den relevanten Waren- / Artikelgruppen
- Sehr gute IT-Kenntnisse (Office365), fundierte ERP-Erfahrung
- Einwandfreie schriftliche und mündliche Deutschkenntnisse sowie gute schriftliche und mündliche Französischkenntnisse von Vorteil
- Hohe Zahlenaffinität und konzeptionelles Denken
Über die Arbeitgeberin
Als Genossenschaft ZFV-Unternehmungen sind wir in sieben Geschäftsfeldern und rund 200 Begegnungsorten in der ganzen Schweiz tätig. Als faire Arbeitgeberin setzen wir uns für Chancengerechtigkeit und Inklusion ein und leben eine offene Firmenkultur mit viel Platz für Selbstentwicklung.
Bei all unseren Tätigkeiten – von Partnerschaften über Innovation bis hin zur gelebten Gastfreundschaft – steht die Zusammenarbeit auf Augenhöhe genauso im Zentrum wie unser Engagement für Nachhaltigkeit.
Unser Partner
360-Talents ist eine Full Service Recruiting Plattform. Wir vermitteln die besten Talente zu den besten Stellen und bringen Menschen mit Unternehmen zusammen, die nicht nur fachlich, sondern auch «menschlich» perfekt zueinander passen. Zu diesem Zweck bieten wir wissenschaftlich geprüfte Soft Skills Diagnostik an.