Teamleiter*in Produkt Management 80 - 100 %
- Entreprise
- Neocleus AG
- Lieu
- Bubendorf
- Date
- 16.08.2025
- Référence
- 158095
Verantwortungsbereiche
In dieser Schlüsselposition verantworten Sie die strategische, personelle und fachliche Leitung des Teams im Bereich Produktmanagement. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem:
- Die strategische Produktpositionierung sowie die Bewertung neuer Marktpotenziale und Geschäftsmodelle in enger Zusammenarbeit mit dem Chief Innovation Officer (CIO).
- Das Pflegen und Weiterentwickeln des Produkt-Portfolios durch Analysen und LifeCycle-Management.
- Die strategische Abstimmung mit angrenzenden Abteilungen wie Entwicklung, Vertrieb, Marketing und Qualitätssicherung.
- Das Erschließen neuer Marktsegmente sowie Zielkunden, basierend auf Trend- und Wettbewerbsanalysen.
- Strategische Wettbewerbsbeobachtung sowie die Ableitung relevanter Handlungsfelder.
- Die Freigabe von Produktanforderungen, Konzeptpapieren und Lastenheften.
- Die Kalkulation und Definition der Verkaufspreise in Zusammenarbeit mit den Vertriebsleitern.
- Technische Produkt- und Systemberatung als Third Level Support für interne sowie externe Stakeholder.
- Das Leiten von internen und externen Projekten.
- Die Teilnahme an Fachmessen, um die Produkte und Innovationen zu präsentieren.
Ihr Profil
Sie bringen folgende Qualifikationen und Eigenschaften mit:
- Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Holztechnik oder Produktmanagement oder eine Techniker-HF-Ausbildung in Holztechnik mit entsprechender Weiterbildung im Produktmanagement.
- Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse (Französisch von Vorteil).
- Umfassende Kenntnisse im Bereich Produktmanagement (agile und klassische Methoden) sowie in der Geschäftsmodellentwicklung.
- Erfahrung in der Projektleitung ist von großem Vorteil.
- Branchenspezifisches Wissen und Kenntnisse der aktuellen technischen Entwicklungen in den Bereichen Holztechnik, Maschinenbau und Elektrowerkzeuge.
- Erfahrung in Marktanalysen, MVP-Tests und im LifeCycle-Management.
- Ein gutes Verständnis für Innovationsprozesse sowie agile Entwicklungsmethoden.
- Kenntnisse in Microsoft Office, PIM- und ERP-Systemen.
- Erfahrung mit Markt- und Portfolioanalyse-Tools wie Power BI und SWOT-Analysen.
- Eine Leidenschaft für Führungsaufgaben und die Fähigkeit, das Team zu motivieren.
- Hohe Organisationsfähigkeit, ein gutes Zeitmanagement sowie Teamfähigkeit und Empathie.
- Flexibilität und Offenheit für abwechslungsreiche Aufgaben.
Über uns
360-Talents ist eine Full-Service-Recruiting-Plattform. Wir vermitteln die besten Talente an die besten Stellen und bringen Menschen mit Unternehmen zusammen, die nicht nur fachlich, sondern auch „menschlich“ perfekt zueinander passen. Zu diesem Zweck bieten wir wissenschaftlich geprüfte Soft Skills Diagnostik an.