/ L'annuaire des offres d'emploi en Suisse

Spezialist:in Alimentenhilfe/Inkasso

Entreprise
Neocleus AG
Lieu
Köniz
Date
01.06.2025
Référence
116404

Engagierte/-r Spezialist/-in für Alimentenhilfe/Inkasso gesucht

Sie möchten sich für das Wohl von 44.000 Menschen einsetzen und eine sinnstiftende Aufgabe eigenverantwortlich wahrnehmen? Willkommen bei der Gemeinde Köniz. Als viertgrößte Gemeinde des Kantons Bern zeichnet sich Köniz durch ihre Vielfalt aus und fungiert als Brücke zwischen Stadt und Land. Über 750 Mitarbeitende in 100 Berufen warten auf Ihre Unterstützung.

Aufgabenbereich

  • Bewirtschaften der Debitoren aus dem Bereich Alimente- und Sozialhilfe, einschließlich Bevorschussung sowie Inkassohilfe von Unterhaltsbeiträgen, Familienzulagen und Rückerstattungen.
  • Überprüfen und Beurteilen von Einkommens- und Vermögensverhältnissen.
  • Beurteilen und Einleiten vorrechtlicher und rechtlicher Inkassomassnahmen.
  • Beantworten von Anfragen sowie Führen von Verhandlungen mit Schuldnern, Ämtern, Anwälten und weiteren involvierten Stellen.
  • Erstellen von Korrespondenzen, Verfügungen und verschiedenen Anträgen sowie Schuldanerkennungen und Zahlungsvereinbarungen.
  • Nachführen der Geschäftskontrollen und Überwachen von Terminen.
  • Verbuchen und Weiterleiten von Zahlungen.
  • Vertreten der Abteilung Soziales in Verhandlungen vor Gericht oder anderen Stellen.

Ihr Profil

  • Kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung im Bereich Alimentenhilfe/Inkasso oder die Bereitschaft, eine solche zu absolvieren.
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Alimentenhilfe/Inkasso oder in einem vergleichbaren Fachbereich.
  • Flair für rechtliche Fragestellungen und Zahlen.
  • Ausgesprochene Kunden- und Dienstleistungsorientierung.
  • Eigenständige, zuverlässige und exakte Arbeitsweise.
  • Gewandte Ausdrucksweise in der deutschen Sprache (Wort und Schrift).
  • Teamorientierte, aufgestellte Persönlichkeit mit gesundem Durchsetzungsvermögen.

Wir bieten

  • Eine wertschätzende, kollegiale Zusammenarbeit und eine gute Arbeitsatmosphäre.
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Jahresarbeitszeit, Teilzeitarbeit und funktionsbezogenes Homeoffice.
  • Großzügige Ferienregelung: Mindestens 26 Ferientage, zusätzlich nach Alter abgestufte Ferientage und die Möglichkeit, ein oder zwei unbezahlte Ferienwochen zu nehmen.
  • Kompetenzbasierte Entwicklungsmöglichkeiten und individuelle Aus- und Weiterbildung.

360-Talents ist eine Full Service Recruiting Plattform. Wir bringen Menschen mit Unternehmen zusammen, die nicht nur fachlich, sondern auch „menschlich“ perfekt zueinander passen und bieten dazu wissenschaftlich geprüfte Soft Skills Diagnostik an.

Déposer ma candidature

Uniquement fichier pdf ou word. Taille maximum du fichier: 3 MB.