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Sozialpädagogische Familienbegleitung

Entreprise
PaMaKi simply parenting GmbH
Lieu
Biel/Bienne
Date
01.07.2025
Référence
133637

Über uns

PaMaKi simply parenting GmbH ist eine kleine und junge Institution mit Sitz in Biel, spezialisiert auf sozialpädagogische Familienbegleitungen und Unterstützung bei der Wahrnehmung des Besuchsrechts. Unsere Arbeit zeichnet sich durch hohe Professionalität, Engagement, Wertschätzung, Transparenz und viel Fingerspitzengefühl aus. Wir arbeiten grundsätzlich aus dem Homeoffice, ergänzt durch Teamsitzungen, Intervisionen und Supervisionen.

Aufgabenbereich

Im Rahmen Ihrer Tätigkeit sind Sie für alle fallrelevanten Aufgaben verantwortlich, insbesondere:

  • Systemische Beratung sowie sozialpädagogische Begleitung eines mehrfach belasteten Familiensystems
  • Unterstützung in der Wahrnehmung des Besuchsrechts (je nach Auftrag)
  • Ressourcenorientierte Elternarbeit
  • Koordination des methodischen Vorgehens unter Einbeziehung einer zweiten Fachperson
  • Implementierung von systemimmanenten oder ergänzenden Hilfestellungen
  • Falldokumentation
  • Vernetzung mit auftraggebenden Behörden und Helfersystemen
  • Berichterstattung an die auftraggebende Behörde
  • Standortsitzungen
  • Gelegentliche Stellvertretung für andere Mandatsträger
  • Tandem- und Fallbegleitung bei anderen Mandatsträgern

Anforderungsprofil

  • Tertiärer Abschluss in den Bereichen Soziale Arbeit, Psychologie oder Pädagogik, sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie in der Elternarbeit
  • Fähigkeit zur Empathie in schwierigen Lebenssituationen und wertschätzende Haltung gegenüber anderen
  • Geübt in der zielgerichteten, methodischen Fallführung mit hoher Professionalität
  • Erfahrungen oder Ausbildung in systemischer/ressourcenorientierter Arbeit, Marte Meo, KOFA, Traumapädagogik sind von Vorteil
  • Bereitschaft zur Weiterbildung und Vertiefung von Kompetenzen
  • Selbständige Einteilung der Arbeitszeit, Bereitschaft zu Wochenend- oder Abendterminen
  • Einwandfreier Strafregister- und Sonderprivatauszug
  • Vorhandene IT-Infrastruktur und gute Kenntnisse im Umgang mit administrativen Arbeiten
  • Führerschein und eigener PKW für Familienbesuche
  • Präferenz für Bewerber aus der Region Biel/Seeland/Bern

Ihre Stärken

  • Eigenständiges und selbstorganisiertes Arbeiten
  • Belastbarkeit (Work-Life-Balance)
  • Standhaftigkeit und Fähigkeit, auch unter hoher Belastung eine wohlwollende Haltung zu bewahren
  • Ziel- und ressourcenorientiertes Arbeiten
  • Versiertes Schreiben von Berichten sowie selbständige Aktenführung

Wir bieten

  • Eine abwechslungsreiche, vielseitige und selbständige Tätigkeit
  • Strukturierte Offenheit in der Fallführung mit klarem Ablauf und Konzept
  • Regelmäßige Intervisionen und Supervisionen
  • Selbsteinteilbare Arbeitszeiten je nach Bedarf der Familien, Vorgaben der Institution und Ihrer Verfügbarkeit
  • Coaching in der Fallarbeit
  • Kleines, familiäres und konstruktives Team
  • Entlohnung im Stundenlohn nach kantonalen Richtlinien (eventuell Möglichkeit zur Festanstellung und Erhöhung des %)
  • Mitgestaltung in der Unternehmensentwicklung

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