Kundenbegleiter:in - Bezahlter Quereinstieg für Kurzentschlossene mit Start im Oktober 50 %
- Entreprise
- SBB Cargo
- Lieu
- Luzern
- Date
- 03.09.2025
- Référence
- 168031
Bezahlte Quereinstiegsmöglichkeiten im Bereich Kundenbegleitung
Für Kurzentschlossene bieten sich im kommenden Oktober spannende Einstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Kundenbegleitung und der Kundenbegleitung für Frequenzerfassung.
Standorte und Einstiegstermine
- Quereinstieg Kundenbegleitung, ab 01.10. zu 100% in Basel
- Quereinstieg Kundenbegleitung, ab 01.10. zu 100% in Olten
- Quereinstieg Kundenbegleitung für Frequenzerfassung, ab 01.10. zu 50% in Luzern
- Quereinstieg Kundenbegleitung für Frequenzerfassung, ab 01.10. zu 50% in Rapperswil
Berufsprofil Kundenbegleiter:in
In dieser Funktion kontrollierst du Fahrausweise, erfasst Personalien bei ungültigen Fahrausweisen, informierst Fahrgäste über wichtige Informationen, unterstützt bei Störungen und bereitest die Züge auf die Fahrt vor.
Voraussetzungen
- Zweijährige Berufslehre oder Matura.
Ausbildung
- Acht Monate bezahlte Vollzeitausbildung bei vollem Gehalt oder zwölf Monate bezahlte Teilzeitausbildung (60%).
Anforderungen
- Abgeschlossene Berufslehre (mindestens zweijährig) oder Matura.
- Sehr gute mündliche Sprachkenntnisse in Deutsch oder Französisch (mindestens Niveau C1).
- Bereitschaft, zwei Fremdsprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch) Niveau A2 schriftlich dazuzulernen.
- Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten.
- Du bist zuverlässig, teamfähig und bereit, mit deinem Auftreten die SBB zu repräsentieren.
Berufsprofil Kundenbegleiter:in für Frequenzerfassung
In dieser speziellen Rolle befragst du Fahrgäste nach deren Reisestrecke, erfasst die entsprechenden Daten und trägst zur Ermittlung des Reiseverhaltens bei.
Voraussetzungen
- Zweijährige Berufslehre oder Matura.
Ausbildung
- Vier Monate bezahlte Teilzeitausbildung (50%).
Anforderungen
- Abgeschlossene Berufslehre (mindestens zweijährig) oder Matura.
- Sehr gute mündliche Sprachkenntnisse in Deutsch, Französisch oder Italienisch (mindestens Niveau C1).
- Bereitschaft, eine weitere Fremdsprache (Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch) Niveau A2 schriftlich dazuzulernen.
- Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten.
- Du bist zuverlässig, teamfähig und bereit, mit deinem Auftreten die SBB zu repräsentieren.
Für weitere Informationen zu den Berufsprofilen kannst du die folgenden Links besuchen: