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Kommunikationsmanager/in 100%

Entreprise
MDPI AG
Lieu
Basel
Date
19.11.2025
Référence
200025

Über die Rolle

Die Position spielt eine zentrale Rolle in der Gestaltung und Umsetzung der Unternehmenskommunikation von MDPI. Sie tragen dazu bei, unsere Mission, Werte und Erfolge sowohl intern als auch extern wirkungsvoll zu vermitteln. In dieser Funktion leiten Sie zeitkritische und strategische Kommunikationskampagnen, stärken den Markenauftritt und sorgen für eine konsistente, wirkungsvolle Kommunikationsstrategie, die MDPI’s führende Rolle im Bereich des Open-Access-Publishings unterstreicht. Durch enge bereichsübergreifende Zusammenarbeit fördern Sie eine klare, ansprechende und zielgerichtete Kommunikation, um die Marke MDPI weltweit zu stärken. Diese Position ist vollständig vor Ort auszuüben.

Aufgaben und Verantwortlichkeiten

  • Strategische Kommunikation:
    • Entwicklung und Umsetzung der unternehmensweiten Kommunikationsstrategie für interne und externe Zielgruppen.
    • Mitgestaltung und Sicherstellung einheitlicher Corporate-Brand-Guidelines zur Unterstützung einer globalen Markenstrategie.
    • Zusammenarbeit mit dem Top-Management zur Kommunikation strategischer Prioritäten und Initiativen von MDPI.
  • Markenreputation:
    • Auftreten als Markenbotschafter/in und Gewährleistung einer konsistenten und überzeugenden Unternehmenssprache.
    • Kooperation mit dem External Affairs Team zur Beobachtung öffentlicher Wahrnehmung und proaktiven Markenpositionierung.
    • Verantwortung für Unternehmensnachrichten, Ankündigungen, Newsletter sowie Presse- und Blogkooperationen.
  • Externe Kommunikation:
    • Leitung von Kommunikationskampagnen zur Stärkung der Reputation von MDPI.
    • Sicherstellung von Klarheit, Genauigkeit und Tonalität in allen Kommunikationsmaterialien.
  • Interne Kommunikation & Mitarbeitendenbindung:
    • Beratung bei internen Kommunikationsstrategien zur Förderung von Transparenz, Engagement und Identifikation der Mitarbeitenden.
  • Teamleitung & Zusammenarbeit:
    • Führung und Förderung des Corporate-Communications-Teams mit Fokus auf Kreativität, Verantwortungsbewusstsein und persönlicher Entwicklung.
    • Enge Zusammenarbeit mit weiteren Marketingteams zur Sicherstellung konsistenter Botschaften und kohärenter Markenkommunikation.
    • Kontinuierliche Verbesserung von Kommunikationsprozessen, Tools und Messsystemen.
  • Analyse & Insights:
    • Nutzung von Analysen und Feedback zur Bewertung der Kommunikationswirkung und Zielgruppenbindung.
    • Ableitung strategischer Handlungsempfehlungen zur Steigerung von Reichweite und Wirkung.

Anforderungen

  • Ausbildung & Berufserfahrung:
    • Abgeschlossenes Hochschulstudium in Kommunikation, Marketing oder einem verwandten Fachgebiet.
    • Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation.
    • Mindestens 5 Jahre Führungs- oder Managementerfahrung.
    • Erfahrung in daten- und erkenntnisbasierter Kommunikationsstrategie ist wünschenswert.
  • Sprachkenntnisse:
    • Englischkenntnisse auf Niveau C1–C2.
    • Weitere Sprachen sind von Vorteil.
  • Technische Kompetenzen:
    • Sehr gute Kenntnisse in Microsoft 365.
    • Erfahrung mit Content-Planungs- und Veröffentlichungstools.
    • Grundkenntnisse in Analysetools.
    • Erfahrung mit internen Kommunikationsplattformen.
    • Grundkenntnisse in Design-Tools.
  • Persönliche Kompetenzen:
    • Ausgeprägte Führungs- und strategische Denkfähigkeiten.
    • Exzellente Kommunikations- und Storytelling-Kompetenz.
    • Kreativität und Anpassungsfähigkeit in einem dynamischen, internationalen Umfeld.
    • Analytisches Denken und ergebnisorientierte Arbeitsweise.
    • Integrität, kulturelles Bewusstsein und Teamorientierung.

Was wir bieten

  • Die Möglichkeit, einen Beitrag zur wissenschaftlichen Gemeinschaft zu leisten.
  • Flexible Arbeitszeiten.
  • Regelmäßige Teamevents zur Stärkung des Zusammenhalts.
  • Professionelle Weiterentwicklung durch unser globales Schulungsprogramm.
  • Vollständige Versicherung bei Unfall und Krankheit.
  • Attraktiver Standort in der Nähe des Bahnhofs Basel und des Stadtzentrums.
  • Und vieles mehr.

Über MDPI

MDPI ist ein Pionier im Bereich des Open-Access-Publishings und unterstützt wissenschaftliche Gemeinschaften seit 1996. Unsere Mission ist es, den offenen wissenschaftlichen Austausch in allen Disziplinen zu fördern. Mit über 400 begutachteten Fachzeitschriften und mehr als 66.000 akademischen Herausgeber*innen machen wir neueste Forschung weltweit frei zugänglich. MDPI hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und weitere Büros in Europa, Asien und Nordamerika. Wir setzen uns für nachhaltige Entwicklung ein – sowohl durch unsere Inhalte als auch durch Initiativen wie die MDPI Sustainability Foundation.

Unsere Plattformen:

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