ICT Techniker
- Entreprise
- Allgeier (Schweiz) AG
- Lieu
- Schaffhausen
- Date
- 06.06.2025
- Référence
- 125810
Aufgabenbereich
In dieser spannenden Position bringen Sie Ihre technischen Fähigkeiten und Ihr Engagement für die Benutzerbetreuung ein. Zu Ihren Hauptaufgaben gehören:
- Aufsetzen und Konfigurieren von Endgeräten auf Basis von Windows 11.
- Installation von Individual-Applikationen mittels vorbereiteter Softwarepakete.
- Rollout und Verteilung von Endgeräten direkt an den Arbeitsplätzen.
- Entgegennehmen und Voranalysieren von Störungsmeldungen, Fragen und Änderungswünschen.
- Beheben von einfachen Störungen (z. B. per Fernzugriff).
- Bearbeitung von Anfragen im First- und Second-Level-Support.
- Weiterleitung komplexer Störungen an zuständige Fachstellen.
- Sicherstellen, dass Benutzer:innen über aktuelle Störungen und betriebliche Meldungen informiert sind.
- Beratung und Instruktion der Benutzer:innen zum sachgerechten Einsatz von Systemen und Applikationen.
- Installation, Wartung und Fehlerbehebung von:
- Arbeitsplatzsystemen
- Peripheriegeräten
- Mobilen Geräten
- Servern (einfache Systeme)
- Netzwerk- und Kommunikationskomponenten
- Überwachung der Verfügbarkeit von Hardware, Software und Netzwerkdiensten.
- Nachführung des Hardware-, Software- und Netzwerk-Inventars.
- Pflege und Aktualisierung von Betriebshandbüchern, Anleitungen und Checklisten.
- Reparatur oder Austausch defekter Geräte.
- Unterstützung beim Umzug oder der Erweiterung von Arbeitsplatzsystemen.
Anforderungen
Für diese verantwortungsvolle Position bringen Sie folgende Qualifikationen mit:
- Fundierte Erfahrung im Informatik-Support in größeren, komplexen Umgebungen.
- Sehr gute Kenntnisse im Bereich Client-Support (Windows, Office, Peripherie, Netzwerke).
- Gute Analysefähigkeiten zur Störungsbehebung und Eskalation.
- Teamorientierte, kommunikative und zuverlässige Persönlichkeit.
- Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise.