HR/Payroll Spezialist/in (40% - 60%)
- Entreprise
- leteam ressources humaines
- Lieu
- Menziken (5737 Menziken)
- Date
- 08.08.2025
- Référence
- 154232
Unternehmensbeschreibung
Für ein innovatives, international tätiges Unternehmen in der Region Menziken suchen wir eine erfahrene und engagierte Fachperson im Bereich Payroll und HR-Administration.
Aufgaben
- Selbstständige Abwicklung der monatlichen Lohnverarbeitung inkl. Mutationen, Quellensteuer, Sozialversicherungen und Zulagen.
- Ansprechperson für Mitarbeitende und Vorgesetzte bei Fragen zu Lohn, Sozialversicherungen und Arbeitszeitmodellen.
- Pflege und Überprüfung der Personalstammdaten im HR-/Payroll-System.
- Erstellung von Statistiken, Reports und Monatsabschlüssen.
- Zusammenarbeit mit internen Stellen sowie externen Partnern (z. B. Versicherungen, Treuhand, Behörden).
- Mitwirkung bei Projekten zur Digitalisierung und Prozessoptimierung in der HR-Administration.
Anforderungen
- Kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung im Bereich Payroll oder HR (z. B. Fachausweis Sozialversicherung, HR-Fachperson).
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Lohnverarbeitung in der Schweiz.
- Sehr gute Kenntnisse im schweizerischen Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht.
- Erfahrung mit gängigen Payroll-/HR-Systemen (z. B. Abacus, SAP, SwissSalary o. Ä.).
- Diskretion, Genauigkeit und eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise.
- Freude am Umgang mit Zahlen, Menschen und einem modernen Arbeitsumfeld.
Wir bieten
- Ein kollegiales Team mit offener Unternehmenskultur.
- Viel Raum für Eigenverantwortung und persönliche Weiterentwicklung.
- Viele Weiterbildungsmöglichkeiten.