/ L'annuaire des offres d'emploi en Suisse

Gemeinderatsschreiber/in, 80-100%

Entreprise
Gemeindeverwaltung, Politische Gemeinde Rebstein
Lieu
Rebstein
Date
26.07.2025
Référence
147503

Übersicht der Gemeinschaftsverwaltung in Rebstein

Die Gemeinde Rebstein, mit ihren 5.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, befindet sich im Herzen des St. Galler Rheintals. Sie bietet herausragende Wohnmöglichkeiten und spannende Arbeitsplätze in den Bereichen Industrie, Gewerbe und Dienstleistungen sowie hervorragende Verkehrsanbindungen.

Unsere Gemeindeverwaltung agiert als kompetentes Dienstleistungszentrum für die Anliegen und Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Darüber hinaus pflegen wir eine enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde Marbach in verschiedenen Bereichen.

Verantwortungsbereiche

In einer wichtigen Vertrauens- und Schlüsselposition arbeiten Sie eng mit dem Gemeindepräsidenten sowie den Abteilungsleitenden zusammen. Ihre Hauptaufgaben umfassen:

  • Führung und Organisation der Gemeinderatskanzlei mit zwei Mitarbeitenden
  • Beratung des Gemeinderates in strategischen und rechtlichen Fragen
  • Aktive Mitarbeit in Strategieprozessen und Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit dem Gemeindepräsidenten
  • Führung der Geschäfts- und Terminkontrolle
  • Vor- und Nachbearbeitung von Gemeinderatsgeschäften und -beschlüssen
  • Protokollführung an den Gemeinderatssitzungen und Bürgerversammlungen
  • Organisation von Gemeindeversammlungen sowie Wahlen und Abstimmungen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und dem Vollzug der kommunalen Rechtssetzung
  • Mitwirkung bei der Informations- und Öffentlichkeitsarbeit

Erforderliches Profil

Für diese Position bringen Sie idealerweise folgendes mit:

  • Kaufmännische Grundausbildung, vorzugsweise im Bereich der Gemeindeverwaltung
  • Verwaltungsspezifische Weiterbildung (z.B. Gemeindefachschule, pat. Rechtsagent) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung als Gemeinderatsschreiber/in bzw. Stellvertreter/in oder in einer ähnlichen Funktion in einer öffentlichen Verwaltung
  • Fundierte Kenntnisse des öffentlichen Rechts sowie der Abläufe in einer öffentlichen Verwaltung
  • Flair und Interesse an politischen Fragen
  • Sehr gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten
  • Stilsichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • Zuverlässigkeit, Offenheit, Dienstleistungsorientierung und Diskretion
  • Lösungsorientiertes Denken und Handeln
  • Hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz, Empathie, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen:

  • Einen attraktiven Arbeitsplatz
  • Interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kleinen, motivierten Team
  • Spannende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung
  • Hohe Eigenverantwortung mit zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten
  • Attraktive Anstellungsbedingungen, gute Sozialleistungen und Weiterbildungsmöglichkeiten

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören und stehen Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung.

Déposer ma candidature

Uniquement fichier pdf ou word. Taille maximum du fichier: 3 MB.