Fachperson Qualitätsmanagement Compliance (80 - 100 %)
- Entreprise
- Public Jobs
- Lieu
- Luzern
- Date
- 01.08.2025
- Référence
- 150767
Engagierte Unterstützung im Bereich Qualitätsmanagement Compliance
Das Richtige tun. In der Schweiz und in rund 20 Ländern auf vier Kontinenten. Engagieren Sie sich für die Vision einer solidarischen Gesellschaft mit Caritas Schweiz - einem führenden Hilfswerk im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit und der humanitären Hilfe. Unser oberstes Ziel ist die Armutsbekämpfung, und unsere Programme konzentrieren sich auf die Themen Einkommen, Klima und Migration.
Am Hauptsitz in Luzern suchen wir eine fachlich versierte Unterstützung, die sicherstellt, dass unsere Programme und Projekte im Einklang mit internationalen Standards und internen Richtlinien umgesetzt werden. In dieser Schlüsselrolle beraten Sie Teams weltweit, entwickeln Compliance-Prozesse weiter und fördern ein starkes Bewusstsein für Qualität und Verantwortung.
Ihre Aufgaben
- Sicherstellen der Compliance im Einklang mit Gebervorgaben und Standards in der Internationalen Zusammenarbeit.
- Beraten und Unterstützen internationaler Teams bei der Umsetzung interner und externer Compliance-Anforderungen sowie vertraglicher Verpflichtungen in der Projektimplementierung.
- Identifizieren von Verbesserungspotenzialen und kontinuierliches Weiterentwickeln von Compliance-Prozessen, -Instrumenten und -Standards, sowie Fördern eines allgemeinen Qualitäts- und Verantwortungsbewusstseins bezüglich Compliance-Themen.
- Überwachen und Berichten relevanter Entwicklungen und Risiken rund um Compliance.
- Enge Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung sowie mit den Bereichen HR und Finanzen & Administration zu Compliance-Fragen.
Unsere Anforderungen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem relevanten Fachbereich (z. B. Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaft, Internationale Zusammenarbeit).
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Compliance, Qualitäts- oder Risikomanagement, idealerweise in einem internationalen Kontext.
- Fundierte Kenntnisse internationaler Compliance-Standards und deren praxisorientierte Anwendung.
- Hohes Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, komplexe Anforderungen verständlich aufzubereiten.
- Erfahrung in der Schulung und Sensibilisierung von Mitarbeitenden.
- Strukturierte, detailorientierte und proaktive Arbeitsweise.
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Französischkenntnisse sind von Vorteil.
Caritas bietet attraktive Anstellungsbedingungen und ein offenes Arbeitsklima am Puls gesellschaftlicher Themen. Für die aktive Entwicklung und Umsetzung der digitalen Transformation suchen wir Mitarbeitende mit einem digitalen und agilen Mindset, die gerne an Veränderungsprozessen partizipieren.
Caritas Schweiz, Adligenswilerstrasse 15, 6002 Luzern