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Business Analyst/in mit Applikationsverantwortung 60 - 80 %

Entreprise
Bildungs- und Kulturdirektion Generalsekretariat
Lieu
Bern
Date
12.08.2025
Référence
156080

Stellenantritt

Ab 1. November 2025 oder nach Vereinbarung

Arbeitsort

Bern

Du hast ausgeprägte analytische Fähigkeiten, die du in einem komplexen und anspruchsvollen Umfeld zur Entfaltung bringen möchtest?

Zur Ergänzung und Verstärkung unseres Teams und für die Weiterentwicklung unserer SAP- und non-SAP-Anwendungen im Bereich Gehaltswesen Lehrpersonen suchen wir eine engagierte Business-Analystin / einen engagierten Business Analysten mit Applikationsverantwortung. Die Anstellung ist befristet bis 30. Juni 2029.

Aufgaben

  • Überwachung und Sicherstellung des laufenden Applikationsbetriebs von SAP- und non-SAP-Anwendungen
  • Sammlung, Erstellung, Planung und Dokumentation von Change Requests sowie Koordination der Releases
  • Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Lieferanten
  • Erstellung von Testfällen und Durchführung von Benutzertests
  • Erstellung, Aktualisierung, Pflege und Verwaltung der für den Applikationsbetrieb erforderlichen Dokumentationen
  • Entwicklung und Durchführung von Kommunikations- und Schulungsmassnahmen für die Anwenderinnen und Anwender
  • Mitarbeit im First- und Second-Level-Support unserer Applikationen
  • Erhebung, Analyse und Bewertung von Anforderungen sowie Geschäftsprozessen im Bereich Personal- und Gehaltswesen
  • Erarbeitung der fachspezifischen Grundlagen und Übersetzung von Business-Anforderungen/Business Cases in ICT-Requirements

Profil

  • Du verfügst über einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Informatik (FH oder Universität) oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Du hast bereits erste Erfahrungen im Applikations- und Releasemanagement gesammelt, idealerweise im SAP-HCM-Umfeld
  • Weiterbildungen oder praktische Kenntnisse in den Bereichen Business Analyse, Service Management oder Personaladministration unterstützen dich bei der Erfüllung deiner Aufgaben
  • Du denkst vernetzt und bringst ausgeprägte analytische Fähigkeiten mit
  • Du arbeitest lösungs- und umsetzungsorientiert, stets mit Blick auf den Kundennutzen
  • Deine schriftliche und mündliche Kommunikation ist klar, sicher und überzeugend
  • Dein Deutsch ist stilsicher (Niveau C2). Für die Zusammenarbeit mit unseren französischsprachigen Schulen kannst du dich auf Französisch (Niveau B2) verständigen.

Wir bieten

Du übernimmst eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit innerhalb eines motivierten und aufgestellten Teams, wo du deine Talente einsetzen kannst. Mit deinem Engagement leistest du einen wertvollen Beitrag für zuverlässige Prozesse im Kontext Personal- und Gehaltswesen der Lehrpersonen. Nebst einer fairen Entlohnung bieten wir dir individuelle und flexible Jahresarbeitszeiten inkl. der Möglichkeit zum Homeoffice. Der Arbeitsort liegt in Bern am Naherholungsgebiet der Aare und trotzdem zentral.

Über uns

Das Amt für zentrale Dienste der Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) ist als interner Dienstleister verantwortlich für die korrekte Einstufung und die Gehaltsauszahlung an die Lehrpersonen, die Vergabe von Stipendien, die Informatik in der BKD, das Finanz- und Rechnungswesen, den Empfang/Telefonzentrale und den Hausdienst der BKD.

Die Abteilung Personaldienstleistungen des Amtes für zentrale Dienste der Bildungs- und Kulturdirektion ist verantwortlich für die Gehaltsverarbeitung und Einstufung der rund 21'000 Lehrerinnen und Lehrer der Volksschule und Schulen der Sekundarstufe II im Kanton Bern. Zudem bietet die Abteilung weitere Personaldienstleistungen (z. B. Fallmanagement, eServices, Rechtsgeschäfte und Beratung, etc.) als zentral geführte Angebote für die Schulen an.

Weitere Informationen findest du unter www.bkd.be.ch.

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